Open Call

BeWegungsKunstGebet - GebetsKunstBeWegung – GebetsBeWegungsKunst  20.-23. 2024 Grimme/Uckermark

Schule der Bewegung | Michael Dick und Bettina Mainz | Amerta Movement.| www.schule-der-bewegung.net

Wir suchen eine Person der Performance Kunst, die sich in ihrer (künstlerischen) Arbeit mit Gebet und Bewegung auseinandersetzt und Interesse hat Ihre Herangehensweise, Erfahrung im Rahmen von PAPi, Performance Art Prayer international, mit anderen Bewegenden zu teilen.

Wir denken an ein Format von ca. 3 Stunden frei gestaltetes, informelles Movement Sharing oder Workshop. Wir würden uns freuen, wenn diese Person auch noch einen performativen Beitrag von ca. 15 Min. leisten möchte.

Bei Interesse sendet bitte eine kurze Beschreibung eures Vorhabens in 200-250 Worten an info@schule-der-bewegung.net bis zum 15.06.2024

Wir bieten:  5 Nächte Unterkunft im Kunsthof Barna von Sartori, Grimme Brüssow, sowie Verpflegung und freie Teilnahme beim PAPi. (Ankunft am Freitag 19.6., Abreise Mittwoch 24.6.) 4 Tage des Dialogs mit interessierten Performance Künstler*Innen und Amerta Movement Praktizierenden.

PAPi will anregen zu der Erforschung von Ursprung, Natur und schöpferischem Potenzial des Gebets und will die Wirkkraft vom-Beten-in-der-Kunst erkunden. Gemeinsam praktizieren, kristallisieren und performen wir, was diese Durchdringung von Bewegungs-Kunst und Gebet an Gestaltungsmöglichkeiten für uns bereithält.

Das Treffen ist residential und findet grundsätzlich im OPEN SPACE Format statt, das heißt, dass alle Teilnehmenden ihre Interessen einbringen können. Wir räumen aber feste Zeiten für Movement Sharings und Performances ein. Das Performance Art Prayer international findet in Grimme/Uckermark, etwa 1,5 Stunden von Berlin statt.

Schule-der-Bewegung wird von Michael Dick und Bettina Mainz co-geleitet.

Sie widmet sich der Erforschung der Natur von Bewegung als grundlegendem Phänomen allen Lebens und bietet Seminare und Bewegungstreffen in Amerta Movement an.

Amerta Movement[1] ist eine tiefgreifende Praxis und beginnt in freier, nicht-stilisierter, alltäglicher Bewegung. Sie kann KommunikationsART, BewegunsKunst, LebensForm und eine SeinsQualität sein. Amerta Movement ist in den späten 90ziger Jahren aus dem Dialog zwischen dem Javaner Suprapto Suryodarmo (Prapto) und BewegerInnen aus dem Westen hervorgegangen. Prapto (1945-2019), der Begründer, schrieb sinngemäß: Die Hauptintention von Joged Amerta[2] Movement ist es, einen Weg zu finden Identifikationen durch die Praxis dieser Bewegungskunst abzubauen; es ist dadurch weit mehr als eine Annäherung an Improvisation; eine Lebenseinstellung wird kultiviert.

Als ‚Ritual Art in a Cultural Environment` oder ‚Environmental Improvisation‘  bildet Amerta in seinem Wesen auch jenen Bereich ab, der jetzt unter dem Begriff Eco-Somatics wichtig wird: vom Humanzentrierten hin zu einer ökologischen Kommunikation und einem respektvollen, sinnlichen Dialog mit allen Erscheinungsformen des Lebens.

[1] Amerta Movement ist der Oberbegriff aller mit dieser Bewegungsarbeit Assoziierten.

[2] Joged Amerta ist der Name, den Suprapto Suryodarmo für seine Arbeit wählte.