Sharing Vulnerability in Amerta movement

Freitag, 13. 01. 2023 | 18:00 - Sonntag, 15. 01. 2023 | 15:00        exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Michael Dick

Amerta ist Bewegung in Verbindung – Wir berühren was verletzlich und lebendig ist.

In diesem Workshop laden wir Euch ein, einen Lebensfluss zu erfahren, der uns voran trägt durch die Zeit. Wie berührt er uns und (wie) bemerken wir Ihn? Können wir Ihn fühlen, während wir still und im Augenblick verweilen oder uns mit ‚Haut und Haar‘ in unseren Tanz involvieren? Vielleicht erleben wir „diese Existenz eines kontinuierlichen Lebensstroms, die Glückseligkeit hervorrufen kann“ (Arymurthy 1979) auf unsere je eigene Art. Ganz ohne zu urteilen, können wir üben den auftauchenden, Impulsen und Empfindungen zu folgen. Und auch, wenn wir uns dann komisch bewegen, fremd oder schön, wird in uns berührt sein, was verletzlich und lebendig ist.

Ganz praktisch widmen wir uns auch

• der Bewegung in Resonanz mit unserer Umgebung.
  • Dem nicht-tuenden Tun, wo bewegen und „bewegt werden“ ineinanderfließen.
  • den Impulsen, die aus der Welt der Wirklichkeit und aus der Welt des Traumes kommen; Schwerkraft und Schwerelosigkeit; wir bewegen uns mit dem Anfassbarem und dem Unsichtbarem.
  • bei unserem Tun gleichzeitig auch Publikum zu sein (audience samadhi). Wir entspannen, empfangen, nehmen wahr und bezeugen das Geschehen; von hier aus involvieren wir uns auch wieder und brüten etwas mit aus, gebären Bewegung, die gerade noch ungesehen war.

Der Workshop richtet sich an alle mit Freude an gemeinsamer Bewegungserforschung. Beginnende sind dazu herzlich eingeladen.

Kurszeiten

Freitag 18.00–21.30,
Samstag 10.30–18.30,
Sonntag 10.00–15.00

Kursgebühr

150/130/110 € (nach Selbsteinschätzung)

ANMELDung

Michael Dick, (0221) 32 14 94
E-Mail an M. Dick*
Bettina Mainz
0173 – 788 87 89
info@schule-der-bewegung.net
www.bettinamainz.de

Anmeldung über das Explo

per Formular bis 6. Januar 2023

workshop at exploratorium berlin, Studio 1, entrance c

Friday, 13. 01. 2023 | 18:00 - Sunday, 15. 01. 2023 | 15:00

Amerta is movement in connection – we touch what is vulnerable and alive.

In this workshop we invite you to experience a flow of life that carries us through time. How does it touch us and (how) do we notice it? Can we feel it while remaining still and in the moment or involve ourselves with ‘heart and soul’ in our dance? We may be experiencing in our own way “that existence of a continuous stream of life that can produce bliss” (Arymurthy 1979). Completely nonjudgmentally, we can practice following the impulses and sensations that arise. And even if we then move in a strange and unknown way, something will be touched that is vulnerable and alive.

We then also practice

• To move in resonance with our environment.
  • Doing non-doing, where moving and being moved” flow into each other.
  • To follow impulses coming from the world of reality and from the world of dreams, gravity and weightlessness; we move with the tangible and the invisible.
  • Being an audience at the same time as we do (audience samadhi): We relax, receive, perceive and witness what is happening; from here we get involved again and incubate something, give birth to movement that was just unseen.

The workshop is aimed at everyone who enjoys exploring movement together. Beginners are cordially invited.

More about Amerta Movement among others here: www.schule-der-bewegung.net